Zertifikatslehrgang Social Media Management
“Social Media†bzw. das Synonym “Web 2.0" ist ein äußerst dynamisches Phänomen, deren Auswirkungen sich erst allmählich auf private und vor allem auf unternehmerische Kontexte und Anforderungen abzeichnen. So haben Social Media Netzwerke wie Xing, Facebook, Google+, Twitter usw. immer mehr Einfluss auf Einstellungen, Meinungen und Kaufentscheidungen. Die genannten Begriffe sind zwar bereits in aller Munde, das Verständnis darüber ist aber in den Unternehmen noch längst nicht in allen Bereichen angekommen.
Die Einsatzformen von Social Media stellen sich durchaus vielseitig dar. Aus der unternehmerischen Perspektive dienen sie z. B. zur Vereinfachung und Beschleunigung von abstimmprozessen innerhalb eines Unternehmens oder mit Kooperationspartnern. Einsatzfelder sind aber auch im Prozessmanagement zur Optimierung betrieblicher Abläufe vorstellbar. Im Bereich des Personalmanagements ergeben sich durch Social Media-Anwendungen neue Möglichkeiten der Rekrutierung von Fachkräften und der Bewerberauswahl, während im Marketing Social Media-Anwendungen von Unternehmen gezielt für das Reputationsmanagement und für Marketingstrategien eingesetzt werden. Besonders entfalten die hinter Social Media stehenden Web 2.0 Technologien ihr Potential im Bereich des Wissens- und Informationsmanagements sowie bei der Neuentwicklung und Optimierung von Produkten und Dienstleistungen.
Die hier mit Social Media bzw. Web 2.0-Technologien assoziierten interaktiven Internetanwendungen werden in vielen Unternehmen mehr oder weniger bereits genutzt oder könnten in absehbarer Zeit für diese bedeutsam werden. Der Einsatz von Web 2.0-Technologien, die zunehmende Verbreitung und die technische Weiterentwicklung dieser Anwendungen sowie die Erschließung neuer Einsatzgebiete bestimmen die zukünftigen betrieblichen Anforderungen, die sich aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, Branchen und Qualifikationsebenen auf unterschiedliche Art abbilden können. Die aus den skizzierten Anwendungsfeldern einhergehenden Qualifikationsanforderungen, die sowohl Fachkräfte und insbesondere das mittlere und obere Management betreffen, fordern von dem genannten Personenkreis einen professionellen Umgang mit dem Medium Social Media.
weiter …
Social Media Marketing & Monitoring
Technik Mobiler Anwendungen (1) Technik Mobiler Anwendungen (2) |